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Leuchtfeuerbeschriftung
Wichtige Zeichen und Abkürzungen: Auswahl aus Karte 1
Leuchtfeuerbeschriftung als PDF
Kennung | Lichtzeichen |
F = Fixed (Festfeuer) (F) | gleichbleibendes Dauerlicht |
Oc = Occulting (Unterbrochen) (Ubr.) | Lichtphase länger als Dunkelphase |
Iso = Isophase (Gleichtakt) (Glt.) | Lichtphase genau so lang wie die Dunkelphase |
Fl = Flashing (Blitz) (Blz.) | Dauer: ca. 1 Sek. alle 2 Sek. |
LFl = Long Flashing (Blink) (Blk.) | Dauer: mind. 2 s alle mind. 2+1 s. |
Q = Quick (Funkel) (Fkl.) | Dauer: < 1 Sek. 50 - 60 pro Minute |
IQ = Interrupted Q (Funkel unterbr.) (Fkl.unt.) | 50–60 Blitze pro Minute unterbrochen von Dunkelphasen |
VQ = Very quick (Schnelles Fkl.) (sFkl.) | 100–120 Blitze pro Minute |
Nebelschallsignale
Horn (= Membransender)
Bell (= Glocke)
Whis (= Heuler/Whistle)
Gong (= Gong)
Farben
Abkürzung | English | Deutsch Darstellung in Karte |
W | White | weiß (gelb) |
R | Red | rot (rot) |
G | Green | grün (grün) |
Y | Yellow | gelb (gelb mit Y gekennzeichnet) |
B | Black | schwarz (schwarz) |
Wiederkehr
Wiederkehr bezeichnet das einensetzen einer Gruppe von Lichtzeichen bis zum Einsetzen der nächsten selben Gruppe.
Höhe
Bezeichnet die Höhe des Leuchtfeuers z. B. bei Leuchttürmen. (bezogen auf mittleres Hochwasser oder mittleren Wasserstand)
Tragweite
Reichweite des Lichtes in Seemeilen mit unterschiedlicher Tragweite für verschiedene Farben.
Angaben beim Beschreiben eines Leuchtfeuers
Beispiele | Farbe der Tonne | Kennung | Toppzeichen |
rot/weiß senkrecht geschreift | weißes Gleichtaktfeuer mit 8 Sekunden Wiederkehr | roter Ball | |
rote Tonne | roter Blitz in zwei Gruppen mit 9 Sekunden Wiederkehr | kein Toppzeichen | |
| grün/rot/grüne Tonne | grüne Gruppe 2 + 1 Blitze mit 15 Sekunden Wiederkehr. 9 Meter hoch 9 sm Tragweite | grüner Kegel |
oben schwarz unten gelb | weißes schnelles Funkelfeuer | zwei Kegel, beide Spitze oben senkrecht übereinander |